Schülerinnen und Schüler und Studierende Hand in Hand – sechs Betonmöbel für den Schulhof der Detmolder Geschwister-Scholl-Schule sind in einem Kooperationsprojekt der Schule mit Innenarchitektur-Studierenden der Technischen Hochschule OWL entstanden, die nun eingeweiht wurden.
Die Geschwister-Scholl-Schule, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hochschulcampus in Detmold, hatte nach einer Neugestaltung für ihren Schulhof gesucht. Gemeinsam mit Professor Karl Manfred Rennertz vom Lehrgebiet „Plastisches Gestalten“ und dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Jörg-Uwe Korth machten sich zehn Studierende im Sommersemester 2019 an die Arbeit. Dabei kooperierten sie mit einer Arbeitsgruppe von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse, die von den Lehrern Sebastian Jensen und Thomas Walkenhorst betreut wurden.
Resultat des Gemeinschaftsprojekts: ein Betonsessel, zwei Bänke und zwei Gruppen mit sechseckigen Sitzelementen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und traf auch beim zdi-Zentrum Lippe.MINT auf offene Ohren. Das zdi-Zentrum Lippe.MINT verfolgt das Ziel, die in Lippe vorhandenen Aktivitäten und Kräfte zur Nachwuchsförderung im Bereich Naturwissenschaften und Technik zu koordinieren und zu bündeln und damit Kurse und Projekt im MINT-Bereich für junge Menschen zu entwickeln und durchzuführen. Da passte die Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Mitarbeitern der TH OWL genau ins Konzept. “Hier arbeiten Studierende und Mitarbieter/innen der TH-OWL in der Hochschule vor Ort in den Werkstätten Hand in Hand. Eine bessere MINT-Studienorientierung kann man sich doch kaum vorstellen.”, teilt Thomas Mahlmann mit.
Das zdi-Zentrum hat das Projekt mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft finanziell gefördert und damit die Umsetzung maßgeblich unterstützt.