zdi-Zentrum Lippe.MINT führt 3D-Druckerkurs in den Sommerferien durch
Die Belohnung gab es zum Schluss! 14 lippische Schülerinnen und Schüler konnten zum Abschluss des Kurses D.I.Y 3D-Drucker ihren eigenen Drucker mit nach Hause nehmen.
Zuvor haben die Jugendlichen eine Woche in den Sommerferien an und mit den Druckern gearbeitet und konnten eine Menge dabei lernen.
Zum Start des Kurses musste der Drucker zusammengebaut und in Betrieb genommen werden. Dann folgte die genaue Einstellung der Düse und des Druckbetts, um ein gutes Druckergebnis zu erreichen. Mit der Unterstützung eines sechsköpfigen Dozententeams wurde dann mit dem Programm Tinkercad eine LED-Uhr konstruiert, die mit dem Smartphone gesteuert allerlei Lichteffekte darstellen kann. Die LED-Uhr wurde anschließend mit dem 3D-Drucker gedruckt und mit einem Microcontroller zur Steuerung bestückt. Auch die eigene LED-Uhr konnten die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen.
„Mit Abschluss dieses Kurses haben wir jetzt insgesamt 174 3D-Drucker in lippische Haushalte und Schulen gebracht. Die Ferienkurse hier vor Ort in der Cyber-Physischen-Fabrik haben dabei nochmal eine ganz besondere Atmosphäre. Wenn man sieht, wie die jungen Menschen in den Ferien eine Woche quasi in Vollzeit arbeiten, ist das schon toll. Das hohe Engagement und die vielen eigenen Ideen beeindrucken mich jedes Mal wieder. Noch mehr freut es uns, wenn sich dann noch jemand für eine MINT-Ausbildung und/oder ein MINT-Studium entscheidet.“, resümiert Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT nach Abschluss des Kurses.
Die Kurse werden mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.