„Projekt gesucht!“ So hieß es im Jahr 2019, als die Geschwister-Scholl-Gesamtschule mehrere Koffer mit Microcomputerbausteinen für den Unterricht erhalten hatte. Ein Partner war schnell gefunden, denn die DetCon GmbH, als Betreiber der Detmolder Freibäder, benötigte einen elektronischen Besucherzähler, um die tatsächliche Besucheranzahl im Bad live feststellen zu können.
„Der Lehrer, Herr Thielking, und die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG waren sofort im Thema und hatten schon bei meinem ersten Besuch etwas Vorzeigbares entwickelt.“ teilt Alexandra Reese von der DetCon GmbH mit. „Das war auch für uns wieder ein tolles MINT-Praxisprojekt mit einem echten Produkt als Output. Nachdem wir die Finanzierung auf die Beine gestellt hatten konnte noch die Firma Weidmüller ins Boot geholt werden, die uns mit ihrem Knowhow und ihrer Technik in der Ausbildungswerkstatt unterstützt hat.“, ergänzt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT.
Nach Fertigstellung konnte der Prototyp des Besucherzählers an die Auftraggeber übergeben werden. Dieser wird nun im Freibad Schwarzenbrink installiert und in der Freibadsaison 2022 auf Herz und Nieren getestet. „Wenn alles gut klappt, werden wir wohl für unsere drei weiteren Bäder nachordern“, sagt Andreas Hülsdonk, Teamleiter für Sport und Bäder bei der Stadt Detmold. Als Anerkennung für die gute Arbeit überreichte er den Schülerinnen und Schülern der Technik-AG Freikarten für die Freibäder.
Die Kurse wurden gefördert mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.