Die erste Pizza wird jetzt serviert: Dritter links: Thomas Mahlmann (zdi-Zentrum Lippe.MINT), Addi Schulze Hintere Reihe dritter von rechts: Thomas Menking (Realschule Lemgo) mit Eltern, Schülerinnen und Schülern der Realschule Lemgo und den Kindern der Wilden Wiese.
zdi-Zentrum Lippe.MINT baut mit Schülern und Eltern einen Pizzaofen im Außengelände der Wilden Wiese
Schon von weitem duftet der Pizzateig, den Nicole Siefert, Erzieherin in der Kindertagesstätte Wilde Wiese, mit würziger Tomatensauce und Käse belegt hat und in den 300 Grad heißen Pizzaofen geschoben hat. Hungrig sind heute aber nicht die Kinder, die an den Pizzatagen in der Wilden Wiese Schlange stehen, um ein Stück frische Pizza zu bekommen, sondern die Personen, die den großen Ofen im Außengelände geplant, gebaut und finanziert haben.
Das Schülerprojekt des zdi-Zentrums Lippe.MINT und der Realschule Lemgo startete vor ca. 2 Jahren mit der Planung. Lehrer Thomas Menking entwickelte mit seinen Schülerinnen und Schülern aus der Technik-AG ein Modell für einen Ofen. Addi Schulze, Erfinder aus Lemgo/Brake unterstütze ihn dabei. Das Modell wurde im Lauf der Zeit einige Male geändert und optimiert. Auch der Lemgoer Ofenbaumeister Detlef Kreiling war von Anfang an mit im Boot und gab wichtige Tipps.
Im Außengelänge der Wilden Wiese werkelten dann die Schüler unter Aufsicht am Bau des Ofens. Schnell wurde klar, dass dies komplexe Projekt nicht alleine zu schaffen war. Auch gab es immer wieder Arbeiten, die durch die Schüler aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden duften z. B. das Schweißen von Trägern.
Hier sprangen die Eltern der Kinder der Wiese Wiese vorbildlich ein. Nach Feierabend und am Wochenende wurde mit angepackt und der Ofen mit Muskelkraft und Know-how fertig gestellt.
„Gerade in der ersten Phase von der Planung bis zu den Bautätigkeiten haben die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen machen können, weil die sie viele Tätigkeiten aus MINT-Berufen kennen lernen und selbst ausführen durften. Gerade in handwerklichen Berufen werden junge Leute gesucht. Ich hoffe, dass die ein oder andere Entscheidung der teilnehmenden Realschüler in diese Richtung fällt.“, teilt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT mit.
Nicole Siefert fügt hinzu: „Das wir hier ein ganz tolle Gemeinschaft haben, sieht man am Einsatz unserer Eltern. Ich bin völlig begeistert wie viel Unterstützung wir hier erhalten haben. Das war ein ganzes Stück Arbeit, diesen Ofen zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Ich freue mich auch, dass die Finanzierung so unproblematisch geklappt hat. Neben dem zdi-Zentrum Lippe.MINT haben auch wir mit Hilfe der Endor Base Star Wars Fans OWL Geld bei Handballspielen des TBV Lemgo gesammelt.“
Das sich der Aufwand gelohnt, merkt man an den Gesichtern der hungrigen Organisatoren und Sponsoren. „Ja, einen echten Holzofen schmeckt man eben doch.“, entlockt es einem Vater, als er von seinem ersten Stück Pizza abbeißt.
Der Kurs worde mit Mitteln der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.