Lippe.MINT-Tag für Unternehmen

Azubis aktiv gewinnen

Einen etwas anderen Berufsorientierungstag bieten wir jedes Jahr im Herbst für lippische Jugendliche der Klassen 8-13 aller Schulformen an. Informieren, Ausprobieren und sich Austauschen über spannende Themen in Beruf und Studium stehen im Mittelpunkt des Lippe.MINT-Tags.

Neben zahlreichen Ausstellungs- und Acitivityständen bieten wir an diesem Tag ein breites Spektrum an Workshops, Führungen und JobChecks. Ein Bühnenprogramm/Quiz und Daueraktionen im Ausstellungsgelände motivieren die Jugendlichen zusätzlich zum „MINTmachen“.

Lippe.MINT-Tag 2024

Am 20. November 2024 von 08:00 bis 13:00 Uhr veranstalten wir zum 13. Mal einen Tag „Naturwissenschaft und Technik in Beruf und Studium erleben“ für die Klassen 8-13 aller Schulformen in der PHOENIX CONTACT arena in Lemgo.

Ca. 1000 ausgewählte Jugendliche werden erwartet, um sich an Ausstellungsständen, in Workshops und bei Führungen über Ausbildung, Berufe und Studium in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern und Studiengängen zu informieren.

Lernen Sie am Lippe.MINT-Tag Ihre zukünftigen Fachkräfte kennen!

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung am Lippe.MINT-Tag und zeigen Ihnen, was Sie bzw. Ihr Unternehmen tun kann, um vom Lippe.MINT-Tag zu profitieren.

 

Nutzen Sie gerne unsere Werbemittel:

Unterstützt wird der Lippe.MINT-Tag 2024 durch die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe.

Lippe.MINT-Tag für Unternehmen und Institutionen

Aktion 1: “Profilieren” Sie sich!

Aus der Evaluationen der vergangenen Lippe.MINT-Tage konnten wir entnehmen, dass die Unternehmen und deren Ausbildungsberufe bei den Jugendlichen nicht genug bekannt sind. Dadurch war ein loses Matching während der Veranstaltung schwierig und zielführende/ergebnisorientierte Gespräche mit den Jugendlichen am Stand seltener als gewünscht.

Unsere Lösung: Die Jugendlichen werden über die Schule vorab über beteiligte Unternehmen, Berufe, Anforderungen informiert. Sie erhalten einen “Fahrplan” (Lippe.MINT-Guide) für die Veranstaltung, den sie abarbeiten müssen. Die Gespräche und Vereinbarungen, z. B. Schnuppergutscheinausgabe, wird mit Unterschrift vom Unternehmen dokumentiert. Der Fahrplan wird eingesammelt und von der Schule ausgewertet.

Aktion 2: Attraktiver Ausstellungstand

Um Ihren Platz in der Phoenix Contact arena möglichst effektiv und passend für Sie organisieren zu können, benötigen wir einige Angaben von Ihnen.

Unser Tipp: Bauen Sie doch eine kleine Aktivität passend zu den Ausbildungsberufen in den Stand ein. Sie bekommen während des Aufenthalts deutlich besser Kontakt zu Jugendlichen, als bei reiner Information am Stand.

Aktion 3: Workshops oder Führungen anbieten

Bieten Sie in der Halle oder in der Nähe der Halle Workshops für eine kleine Gruppe Jugendlicher an. In Workshops können Sie gezielte Tätigkeiten aus Ausbildungsberufen oder Studiengängen mit der Gruppe praktisch ausführen. Sie können so die Teilnehmenden und die Arbeitsausführung beobachten. Natürlich sind auch Gespräche während des Workshops möglich. Workshops können in der Halle oder in den Fluren und Logen, alternativ im Unternehmen/in der Institution (wenn fußläufig erreichbar) stattfinden. Es wird zwei Workshoprunden (09.00 Uhr bis 10.00 Uhr und 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr) geben. Wir benötigen von Ihnen Informationen über Ihr Workshopangebot. Wir kümmern uns um die Buchungen und richten Ihnen den Platz ein.

Keine Idee? Gerne sind wir Ihnen behilflich. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir unterstützen Sie bei Ideenfindung und Umsetzung.

 

Aktion 4: Schnupper- und Berufsfelderkundungsgutscheine

Über den Schnuppergutschein können Jugendliche Kontakt mit einem Unternehmen aufnehmen und einen Schnuppernachmittag oder Schnuppertag vereinbaren. Der Gutschein kann vom Unternehmen z.B. für besonders gute Leistung oder gutes Auftreten am Stand oder im Workshop an Jugendliche ausgegeben werden. Für Schüler:innen der 8. Klasse kann über den Gutschein auch ein Berufsfelderkundungstag organisiert werden.

Durch das Gutschein-(Belohnungs)system ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Jugendliche sich für Ihr Unternehmen interessieren – im Vergleich zur Nutzung von Visitenkarten/Flyern. Die Abwicklung per Smartphone oder im Web kommt dabei den Nutzungsgewohnheiten der Jugendlichen entgegen. Wir als zdi-Zentrum können bei diesem System durch Linkzähler die Aktivität der Jugendlichen nach dem Lippe.MINT-Tag zählen. Jedes Unternehmen bekommt bei Bedarf die Gutscheine in angefragter Anzahl gedruckt und laminiert kostenfrei am Lippe.MINT-Tag. Auf Wunsch pflegen wir auch Ihr Logo ein.

Und nach der Veranstaltung?

Nach der Veranstaltung bitte wir Sie um Ihre ehrliche Meinung, die Veranstaltung für Teilnehmende und Austellende stetig zu verbessern. Aus diesem Grund führen wir eine Online-Evaluation durch.

Aus der Evalution der letzten Jahre haben sich z. B. folgende Änderungen beim Lippe.MINT-Tag ergeben:

Verbessertes Matching durch Information in den Schulen und den Schülerfahrplan
– Verlegung des Termins von Dezember auf Oktober
Verringerung der “Chillzones” für die Jugendlichen
– Aktion “Fokus Handwerk” im InnovationSPIN

Teilnehmende Unternehmen und Institutionen 2024