[tm_pb_section admin_label=”section”][tm_pb_row admin_label=”row”][tm_pb_column type=”4_4″][tm_pb_text admin_label=”Text” text_orientation=”left” use_border_color=”off” border_color=”#ffffff” border_style=”solid”]
Übersicht
Kunststoffe spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle und sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In diesem Workshop lernen Sie als Lehrkraft an zwei Nachmittagen mehr über diesen wichtigen Werkstoff und wie Sie das unterrichtsrelevante Thema mit Experimenten und spannendem Hintergrundwissen interessant gestalten können.
- 01. Oktober 2018, ca. 14-17.30 Uhr, teutolab-chemie, Universität Bielefeld
- 04. Oktober 2018, ca. 14-18.30 Uhr, Institut für Kunststoffwirtschaft OWL, Lemgo
Inhalt
Verschiedene Kunststoffe, bestehend aus Makromolekülen, werden mit unterschiedlichen Verfahren hergestellt. Im teutolab-chemie führen Sie Experimente zur Herstellung von Kunststoffe durch, welche Sie auch im Unterricht einsetzen können. Anschließend werden die Eigenschaften der Kunststoffe untersucht und auch der Umweltschutzgedanke aufgefasst sowie Recyclingmethoden vorgestellt.
Am Institut für Kunststoffwirtschaft OWL werden die Kenntnisse zu den physikalischen, chemischen, thermischen und verfahrenstechnischen Eigenschaften technischer Kunststoffe vertieft. Sie erfahren, welche Begleiterscheinungen Farbbeimischungen haben und beschäftigen sich mit den Grundlagen rund um den Spritzgießprozess und seinen Einfluss auf das Formteil.
Anschließend durchlaufen Sie einen Parcours mit praktischen Anwendungen zu den Themen Spritzgießen, Extrusion, Blasformen und Kunststofffensterbau.
Anmeldung
Sie sind Lehrkraft in Bielefeld oder einem der Kreise Herford, Lippe, Gütersloh?
Kunststoff ist für Sie ein unterrichtsrelevantes Thema?
Dann melden Sie sich verbindlich an unter anfrage@experimint.de
Die Teilnahme ist kostenlos.
[/tm_pb_text][/tm_pb_column][/tm_pb_row][/tm_pb_section]